076_neu.jpg
background-image3.jpg
94.jpg
009_neu.jpg
gregor-vidovic-galerie-bild-7.jpg
076_neu.jpg

Home


SCROLL DOWN

Home


Gregor Vidovic


Gregor Vidovic


gregor-vidovic-vita-1

Gregor Vidovic

The way until now...

Gregor Vidovic was born 1971 in Munich, Germany. A major part of his youth he lived in various foreign countries. These journeys influenced him strongly – from the beginning on, cultural diversity and cosmopolitan ideas were something natural – values that define him even today as a person and artist.

The culturally inspiring journeys had also their negative aspects: he started playing piano rather late – at the age of 13 years.

Nevertheless, he was able to start his academic piano studies at the age of 18, finishing them several years later on the Music Academy Cologne, Germany.

He likes to share his knowledge – from private piano lessons to workshops, lectures and master classes on numerous music institutions world-wide.

Gregor Vidovic believes that art is more then just an aesthetic value for the sake of its own – he regularly combines his concerts with charitable projects: promotion of young musicians, support for victims of natural catastrophes, funding of international social projects.  

For his artistic work and his social commitment Gregor Vidovic received various honors:

He is Paul Harris Fellow of the Rotary Club international and member of the Lions Club International.

SOcial Projects

Benefit Concerts For...

  • Lions Club International
  • Rotary Club International
  • Soroptimist International
  • Caritas
  • Bosnien-Herzegowina
    • Sarajevo Art - Talentförderung
    • In Memoriam Srebrenica 1995-2005
    • Education For A Culture Of Peace Akademie
  • Schloss Ehreshoven


Special Benefit Projects...

Brazil
Support for projects of the Rotary Club Rio de Janeiro: 
Hearing aids for almost 700 persons in need and support for two kindergarten in the “favelas” of Rio de Janeiro.

Support for the orphanage and education center „Lar Girassol“ which shelters and educates numerous children living in the “favelas” of Sao Paulo.

A Tribute To Sarajevo
In the post-war years Gregor Vidovic initiated this concert series to support and honor the young generation of Bosnian musicians who spent their youth in the besieged city of Sarajevo.

Music Summer Academy Southeast Europe
In cooperation with the Stability Pact for Southeast Europe and the Goethe-Institute, Gregor Vidovic organized this project in Sarajevo with the goal to bring together students from all regions of former Yugoslavia offering them lectures by professors from German music academies.


Honors...  

  • Honorary Ambassador of Good Will of the AidNet Foundation Sarajevo
  • Award for Cultural Merits of the Oberberg Region 2004
  • Honorary Art Director of the Youth Symphony Orchestra South-East Europe
  • „Paul Harris Fellow“ of the Rotary Club International
  • Member of the Lions Club International 

 

background-image3.jpg

Concerts


Concerts


Concerts

Gregor Vidovic’s „specialty“ are lecture-recitals. In this compact and inspiring form he presents classical music literature in words and music. For the rookies among the concert audience this is an exciting and motivating way to get started and for the experienced audience this is a source of interesting information about composers and the social and cultural aspects of different periods of history.

At present, Gregor Vidovic offers following lecture-recitals:
 

The Triumph Of the Piano

The piano is central to the arts and culture in the Occident and they can hardly be imagined without it.  A mere hundred years lie between the invention of the piano and it becoming the dominant instrument for virtuosos, composers and music lovers alike. Many of the great composers were also celebrated pianists – Mozart, Beethoven, Chopin, Liszt, Rachmaninoff...
In this lecture-recital the pianist Gregor Vidovic charts the historic development of this fascinating instrument with stories of its composers, music from their masterpieces, insights into the historic circumstances, the relevant zeitgeist and plenty of anecdotal accounts.  Piano pieces from various periods round off this lecture-recital musically.

The Baroque “Clavier”-Music

How could a lecture-recital on Baroque music focus on an instrument that did not exist?  The piano as we know it was not invented until the Baroque period was practically over. One answer lies in the broad approach of the composers of time.  Even Bach’s son, Carl Philipp Emanuel, still used the collective term “clavier” for all keyboard instruments, whether he meant a harpsichord, clavichord, or fortepiano.  Another very convincing argument for music lovers and pianists alike is the fact that the music of the baroque masters is incredibly beautiful and should not be missed by anyone.
Experience Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti and Jean-Philippe Rameau in words and music! 

The Vienna Classics

What do Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart and Ludwig van Beethoven have in common? They were the major representatives of the Vienna Classics. Named after the city that became the de facto cultural and political capital of late 18th Century Europe, this music period was defined by the assimilation of classical values like aesthetics, architecture, drama and perfection of form. The great composers of the period knew how to transform these values in audible pieces of art – into masterpieces that significantly influenced occidental civilisation.
Gregor Vidovic describes with words and music one of the most thrilling periods of European music history. 

Ludwig van Beethoven – The Zenith of the Vienna Classics

The name Ludwig van Beethoven is synonymous with classical music and the virtues of classical art all over the world. What put him into this unique position? Probably what he wasn’t is just as much a part of it, as what he was.
He wasn’t a child prodigy like Mozart, he wasn’t a superstar like Liszt, he wasn’t an all-rounder like Haydn, he found no serenity in religion like Bach; instead he was a very much a grounded human being and a humanist through and through.  Justice and liberty were the virtues that determined his personality and shaped him as an artist. The fact that he remained true to these virtues throughout his life in spite of hard times that climaxed in deafness – in many ways the maximum penalty fate could deal a musician – makes him one of the most exceptional personalities of classical music, and rightfully so.

Frederic Chopin – Between Vanity and Revolution

Irrespective of personal musical interests, it is almost impossible to find someone who hasn’t heard of Frederic Chopin. For music lovers his name is synonymous with piano music, romanticism, ingenuity, virtuosity and elegance of piano play and for pianists he is the pinnacle of compositional and pianistic synthesis.
The pianist Gregor Vidovic describes in this lecture-recital the complex correlation between Chopin’s highly conservative and vain personality and his revolutionary ingenuity as a musician. 

Franz Liszt POST 2011 – After THE YEAR OF LISZT

The year 2011 was a year of great significance for the name and fame of Franz Liszt. On the occasion of the second centennial of his birthday, musicologists everywhere presented the latest results of their Liszt-research, and all around the world pianists were playing his music – from “greatest hits” to “previously unreleased”. All of this modernized our perception of Liszt and liberated him from many old prejudices.
In this lecture-recital Gregor Vidovic attempts to summarise this new view of Liszt with piano pieces as well as important aspects of his life, personality and the zeitgeist of the 19th century world. 

Chopin und Liszt – Between Tradition and Avant-garde

Irrespective of personal musical preference, it is almost impossible to find someone who never heard the names of Frederic Chopin and Franz Liszt. For music lovers these names are synonyms for pianistic elegance, virtuosity, the peak of piano playing, but also for romanticism, emotions, ingenuity and opulence of pianistic ideas.
The pianist Gregor Vidovic presents in this lecture-recital the intricate artistic, social and historic correlations that define these two extraordinary composers. Historic facts, legends, anecdotes and descriptions of the 19th century zeitgeist complete this journey through time to two of the greatest personalities of musical history. 

The German Romantics

The term “German Romantics” is primarily associated with the literary Romantics, like Schlegel, Novalis, E.T.A. Hoffmann or Eichendorff. It is usually only a second thought that leads to music. This chronology is actually correct – while literature was already firmly in the hands of the Romantics, music was still seeing out the period of the Vienna Classics. But a new generation of composers was just about to appear, and inspired by the novel literature and philosophy of the time, they were to lead the German music with great steps towards musical Romanticism.
This lecture-recital presents in words and music some of the greatest German composers – Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann and Johannes Brahms.

The Russian Romantics

Glinka, Tchaikovsky, Rachmaninoff, Skrjabin... – these are all composers whose musical themes are well known to everybody, regardless of personal music taste. It is an interesting question, what kind of people composed these masterpieces that, due to their intense melodic, harmonic and drama, enchant the listeners. 
The pianist Gregor Vidovic presents in this lecture-recital some of the most important composers of the Russian Romanticism – their lives, their times and their piano masterpieces. 

Performing dates are accessible on the German language version of this website. 

All lecture-recitals can be presented in German, English, Serbo-Croatian and Portuguese language.


COncert Reviews

... a high-precision specialist at the piano, a virtuoso faultless and infallible.
— Neue Rhein Zeitung, Deutschland

In the „Pictures at an Exhibition“ Gregor Vidovic was capable of creating all of that what the composer requests from those who venture this difficult work – the spectacular colors, the drama and the expressivity, the tenderness, the mastering of technical difficulties, the brilliance of the passages and the depth of the expression.
— Cuxhavener Nachrichten, Deutschland

The freedom of his thoughts combined with almost infinite pianistic capabilities strive to a single purified goal: clear harmonic structures, intelligent organization of music and absolutely original characterization of the musical essence free of conventions and egocentricity.
— Slobodna Dalmacija, Kroatien


94.jpg

Teaching


Teaching


TEaching

Gregor Vidovic gives piano lessons in German, English and Serbo-Croatian language.  

For detailed information please refer to the German version of this website and for further questions to piano lessons in non-German languages, please contact Gregor Vidovic via e-mail or phone as indicated under CONTACT.

009_neu.jpg

Gallery


Gallery


GAllery

gregor-vidovic-galerie-bild-7.jpg

Contact


Contact


Contact

Mobile: +49 (0) 151 - 6123 5777

E-Mail: gregorvidovic.pianist@gmail.com

Disclaimer

Gregor Vidovic
Mobile: +49 (0) 151 - 6123 5777
E-Mail: gregorvidovic.pianist@gmail.com

 

Liability for Content
We make every effort to keep the information on our Web site current, but accept no liability whatsoever for the content provided. Pursuant to §7 par. 1 of TMG (German Tele-Media Act), the law limits our responsibility as a service provider to our own content on these Web pages.

According to §§8 to 10 of TMG, we are not obligated to monitor third party information provided or stored on our Web site. However, we shall promptly remove any content upon becoming aware that it violates the law. Our liability in such an instance shall commence at the time we become aware of the respective violation.
Liability for Links

Our site contains links to third-party Web sites. We have no influence whatsoever on the information on these Web sites and accept no guaranty for its correctness. The content of such third-party sites is the responsibility of the respective owners/providers.
At the time third-party Web sites were linked to ours, we found NO GROUNDS WHATSOEVER of any likely contravention of the law. We shall promptly delete a link upon becoming aware that it violates the law.

Copyrights
The content and works provided on these Web pages are governed by the copyright laws of Germany. Duplication, processing, distribution, or any form of commercialization of such material beyond the scope of the copyright law shall require the prior written consent of its respective author or creator.

Data Protection
Please be aware that there are inherent security risks in transmitting data, such as e-mails, via the Internet, because it is impossible to safeguard completely against unauthorized access by third parties. Nevertheless, we shall safeguard your data, subject to this limitation. In particular, personal information will be transmitted via the Internet only if it does not infringe upon third-party rights, unless the respective party has given its prior consent in view of such security risks. Accordingly, as the Web site provider, we shall not be held liable for any damages incurred as a consequence of such security risks or for any related acts of omission on our part.

We oppose the use of any available contact information by a third party for sending unsolicited advertisements. As the Web site provider, we reserve the express right to take legal action against unsolicited mailing or e-mailing of spam and other similar advertising materials.

076_neu.jpg
background-image3.jpg
94.jpg
009_neu.jpg
gregor-vidovic-galerie-bild-7.jpg
076_neu.jpg

Home


SCROLL DOWN

Home


Gregor Vidovic


Gregor Vidovic


 

gregor-vidovic-vita-1

Gregor Vidovic

Der Weg bis jetzt...

Für den 1971 in München geborenen Pianisten Gregor Vidovic waren die vielen Reisen und Auslandsaufenthalte der Familie in seiner Kindheit sehr prägend. Weltoffenheit und kulturelle Vielschichtigkeit waren daher von Anfang an eine Selbstverständlichkeit – Werte, die ihn bis heute als Menschen und Künstler in besonderer Weise definieren.

Die kulturell bereichernden Ortswechsel hatten aber auch ihre Nachteile: der erste Klavierunterricht fand erst im Alter von 13 Jahren statt.

Trotz der Kürze der Zeit, fing er schon mit 18 sein Klavierstudium an, das er einige Jahre später an der  Hochschule für Musik in Köln abschloss.

Sein Wissen gibt er gerne weiter, vom Klavierunterricht für Musikbegeisterte jeden Alters bis hin zu Meisterkursen und Vorträgen an Musikhochschulen weltweit.

Aus der Überzeugung, dass Kunst mehr als nur ein ästhetischer Selbstzweck ist, verbindet Gregor Vidovic oft seine Konzerte und Projekte mit humanitären Zielen – von der Förderung junger Musiker aus Bosnien-Herzegowina, über Hilfe für Opfer von Naturkatastrophen bis hin zur Unterstützung von Kindern aus den Favelas Brasiliens.

Sein vielschichtiges Engagement ist nicht unbeachtet geblieben: Er ist Mitglied des Lions Clubs sowie Paul Harris Fellow des Rotary Clubs.

SOZIALES ENGAGEMENT


BENEFIZKONZERTE ZU GUNSTEN VON...

  • Lions Club International
  • Rotary Club International
  • Soroptimist International
  • Caritas
  • Bosnien-Herzegowina
    • Sarajevo Art - Talentförderung
    • In Memoriam Srebrenica 1995-2005
    • Education For A Culture Of Peace Akademie
  • Schloss Ehreshoven


BESONDERE BENEFIZPROJEKTE...

Brasilien
Unterstützung für die Projekte des Rotary Clubs Rio de Janeiro:
Ausstattung von fast 700 Bedürftigen mit Hörgeräten und Unterstützung zweier Kindergärten in den Armenvierteln von Rio de Janeiro.

Unterstützung des Kinderheims und Ausbildungszentrums „Lar Girassol“ in Sao Paulo, in dem zahlreiche Kinder und Jugendliche aus den Armenvierteln betreut und ausgebildet werden.

A Tribute To Sarajevo
Gregor Vidovic gründete in den Nachkriegsjahren diese Konzertreihe zu Ehren junger bosnischer Musiker, die ihre Jugend im kriegsbelagerten Sarajevo verbringen mussten.

Music Summer Academy Southeast Europe
In Kooperation mit dem Stabilitätspakt für Südosteuropa und dem Goethe-Institut organisierte Gregor Vidovic dieses Projekt, das Musikstudenten aus allen Teilen des ehemaligen Jugoslawiens mit den Professoren deutscher Hochschulen in Sarajevo zusammenbrachte.


EHRUNGEN...  

  • Ehrentitel des Ambassador of Good Will für die AidNet Foundation Sarajevo
  • Kulturförderpreis des Oberbergischen Kreises 2004
  • Ehrentitel des Künstlerischen Leiters des Youth Symphony Orchestra South-East Europe
  • Ehrentitel „Paul Harris Fellow“ des Rotary Club International
  • Mitglied des Lions Club International

 

background-image3.jpg

Konzerte


Konzerte


KONZERTE

Gregor Vidovics „Spezialität“ sind seine Vortragskonzerte. In dieser kurzweiligen und spannenden Form erzählt er „Geschichten“ mit Wort und Musik. Für Konzertanfänger ein interessanter und informationsreicher Einstieg und für regelmäßige Konzertbesucher eine Quelle von überraschenden Details über Komponisten sowie den geschichtlichen und kulturellen Zeitgeist der jeweiligen Epochen.

Alle Vortragskonzerte können in Deutsch, Englisch, Serbokroatisch und Portugiesisch präsentiert werden.

Im Moment bietet Gregor Vidovic folgende Vortragskonzerte an – neue Themen kommen kontinuierlich dazu:
Aktuelle Konzerttermine stehen bei den jeweiligen Themen.
 

DER TRIUMPHZUG DES KLAVIERS

Das ist die Geschichte eines Instruments, das aus der abendländischen Kunst und Kultur nicht wegzudenken ist. Nur einhundert Jahre trennen die Zeit der Entstehung des Klaviers und die Zeit, als es die musikalische Vorherrschaft als das wichtigste Instrument der Virtuosen, der Komponisten sowie der Musikliebhaber, übernahm. Fast alle berühmten Komponisten waren auch bedeutende Pianisten – Mozart, Beethoven, Chopin, Liszt, Rachmaninoff...
Der Pianist Gregor Vidovic präsentiert in diesem Vortragskonzert den Entwicklungsweg dieses faszinierenden Instruments durch Schilderungen über Komponisten, deren Werke, den Zeitgeist ihrer Epoche sowie Anekdoten und historische Hintergründe. Klavierwerke aus verschiedenen Epochen runden diesen Vortrag konzertant ab.  

WIEHL - 16. Juli 2017 um 16 Uhr
Burghaus Bielstein, Burgstr. 9, 51674 Wiehl
Informationen und Reservierung: gregorvidovic.pianist@gmail.com oder 0151-61235777

BERLIN - Gutspark Neukladow, 28. Februar 2016
DRESDEN - Dresdener Piano Salon, 19. September 2015
RIO DE JANEIRO - Rotary Club Rio de Janeiro, 28. März 2015  
KÖLN - C. Bechstein Centrum Köln, 16. Mai 2014
MAGDEBURG - Konservatorium Magdeburg, 21. Februar 2014
KAIRO - Cairo Opera House, 25. November 2013
BERLIN - C. Bechstein Centrum Berlin, 8. März 2013
PALMA DE MALLORCA - Kultur-Finca Son Baulo, 7. Juli 2012
WIEHL - Burghaus Bielstein, 29. November 2010

DIE „KLAVIERMUSIK“ DES BAROCKS

Kann es ein Vortragskonzert über die Klaviermusik des Barocks geben, wohlwissend, dass das Instrument Klavier so wie wir es heute kennen, eigentlich erst nach dem Ende der Epoche des Barocks entwickelt wurde?

Eindeutig ja! Erstens, die Komponisten des Barocks waren bezüglich der zur Verfügung stehenden Instrumente ziemlich flexibel – sogar noch Bachs Sohn, Carl Philipp Emanuel, verwendete den Sammelbegriff „Clavier“ für alle Tasteninstrumente jener Zeit, egal ob Cembalo, Clavichord oder Hammerflügel. Und zweitens, für uns – egal ob Musikliebhaber oder Pianist – gibt es noch ein vollkommen unschlagbares Argument: Die Werke der Barockmeister sind von solcher Schönheit, dass keiner auf sie verzichten sollte.

Erleben Sie in Musik und Wort Werke und Leben von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti und Jean-Philippe Rameau.

WIEHL - Burghaus Bielstein, 3. November 2014

DIE WIENER KLASSIK

Was haben Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven gemeinsam? Sie waren die Hauptvertreter der Epoche der Wiener Klassik. Benannt nach der Stadt, die im späten 18. Jahrhundert zur kulturellen und gesellschaftlichen Hauptstadt Europas aufstieg, definierte sich diese Musikepoche durch die Assimilation klassischer Werte wie Ästhetik, Architektur, Drama und Formvollendung. Die großen Komponisten dieser Zeit verstanden es, diese Werte ins Hörbare zu transformieren und uns zivilisationsprägende Kunstwerke zu hinterlassen.
Mit Wort und Musik beschreibt Gregor Vidovic eine der spannendsten Epochen des musikalischen Schaffens in der europäischen Geschichte.

WIEHL - Burghaus Bielstein, 1. Juli 2013
KÖLN - C. Bechstein Centrum Köln, 13. März 2015

LUDWIG VAN BEETHOVEN - DER VOLLENDER DER KLASSIK

Der Name Ludwig van Beethovens gilt weltweit als ein Synonym für die klassische Musik und noch mehr für die Werte der klassischen Kunst. Was verleiht ihm diese fast einmalige Position? Wahrscheinlich genauso viel das, was er nicht war, wie das, was er war.
Er war kein Genie wie Mozart, er war kein Superstar wie Liszt, er war kein Allrounder wie Haydn, er fand keinen Frieden im Glauben wie Bach aber er war ein „Mensch“ durch und durch und Humanismus, Gerechtigkeit und Freiheit waren die Werte, die ihn als Person bestimmten und als Künstler prägten. Dass er diesen Werten trotz eines schweren Lebens und insbesondere trotz der Höchststrafe des Schicksals für einen Musiker – dass er taub wurde – lebenslänglich treu blieb, macht ihn zu Recht zu einer der herausragendsten Persönlichkeitender klassischen Musik.

WIEHL - Burghaus Bielstein, 17. September 2012
KÖLN - C. Bechstein Centrum Köln, 28. April 2016
BERLIN - Gutspark Neukladow, 26. Juni 2016

FREDERIC CHOPIN - DER EITLE REVOLUTIONÄR DES KLAVIERS  

Unabhängig davon, ob man sich viel oder wenig für klassische Musik interessiert, gibt es kaum einen Menschen, für den der Name Frederic Chopin nicht ein Begriff ist. Für die Musikliebhaber ist sein Name ein Synonym für Klavier, Romantik, Genialität, Virtuosität und Eleganz des Klavierspiels.
Der Pianist Gregor Vidovic schildert in diesem Vortragskonzert in Musik und Wort die vielschichtigen Zusammenhänge, die die höchst konservative und eitle Persönlichkeit Chopins mit dem revolutionären Genie des Klaviers verbindet.

WIEHL - Burghaus Bielstein, 16. Mai 2011

FRANZ LISZT - NACH DEM LISZT-JAHR 2011...

Das Jahr 2011 hat dem Namen und dem Ruhm Franz Liszts sehr viel beigetragen: aus dem Anlass der Feier seines 200sten Geburtsjahres haben Musikwissenschaftler die neuesten Informationen der Liszt-Forschung der Öffentlichkeit vorgestellt, Pianisten haben im Konzertsälen rund um die Welt seine Werke – bekannte und unbekannte – dem Publikum präsentiert und dadurch den Komponisten Liszt von sehr vielen Vorurteilen befreit.
In diesem Vortragskonzert möchte Gregor Vidovic eine Art Resümee ziehen, in dem neben den zu hörenden Klavierwerken auch wichtige Details zu Liszts Persönlichkeit sowie zum Zeitgeist des 19. Jahrhunderts zur Sprache kommen werden.

PALMA DE MALLORCA - Kultur-Finca Son Baulo, 14. Juli 2012
WIEHL - Burghaus Bielstein, 5. März 2012

CHOPIN UND LISZT - ZWISCHEN TRADITION UND AVANTGARDE

Unabhängig davon, ob man sich viel oder wenig für die klassische Musik interessiert, gibt es kaum einen Menschen, für den die Namen Frederic Chopin und Franz Liszt nicht ein Begriff sind. Für Musikliebhaber sind diese Namen ein Synonym für pianistische Eleganz, Virtuosität und Vollendung des Klavierspiels sowie Romantik, Emotionalität, Genialität und künstlerisches Ideenreichtum.
Der Pianist Gregor Vidovic schildert in diesem Vortragskonzert in Musik und Wort die vielschichtigen persönlichen und historisch-gesellschaftlichen Zusammenhänge, die diese zwei Ausnahme-Komponisten und Pianisten zu dem gemacht haben, was sie für die heutige Musikkunst sind. Historische Daten, Legenden, Anekdoten sowie Einblicke in den Zeitgeist des 19. Jahrhunderts komplettieren diese Zeitreise zu zwei der größten Persönlichkeiten der Klaviergeschichte.

KÖLN - C. Bechstein Centrum Köln, 11. September 2014
PALMA DE MALLORCA - Kultur-Finca Son Baulo, 29. August 2014
WIEHL - Burghaus Bielstein, 7. April 2014
BERLIN - C. Bechstein Centrum Berlin, 22. November 2013

DIE DEUTSCHEN ROMANTIKER 

Wenn „deutsche Romantiker“ erwähnt werden, denkt fast jeder zuerst an literarische Romantiker wie Schlegel, Novalis, E.T.A. Hoffmann, Eichendorff... – erst danach an die Romantiker der Musik. 
An und für sich eine folgerichtige Chronologie, denn während die Romantik in der Literatur schon fest etabliert war, befand sich die Musikwelt noch immer in der Zeit der späten Wiener Klassik. 
Eine neue Generation von Komponisten sollte aber bald die Bühne betreten und beflügelt durch die neuartige Literatur und Philosophie, die deutsche Musik mit großen Schritten in die Epoche der Romantik führen. 
In diesem Vortragskonzert erleben Sie in Musik und Wort Komponisten der deutschen Romantik: Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann und Johannes Brahms. 

KÖLN - C. Bechstein Centrum Köln, 27. April 2017

Die Russischen Romantiker 

Glinka, Tschaikowski, Rachmaninow, Skrjabin... – Komponisten, deren musikalische Themen fast jeder Mensch, unabhängig von seinen musikalischen Vorlieben, in irgendeiner Form – wissend oder unwissend – im Ohr hat. 
Die intensive Melodik, Harmonik und Dramatik der Russischen Romantik zieht die Zuhörer fast magisch in ihren Bann. Es stellt sich die interessante Frage, was für Menschen waren es, die diese Meisterwerke geschrieben haben? 
Der Pianist Gregor Vidovic stellt in diesem Vortragskonzert einige der bedeutendsten Komponisten der Russischen Romantik vor und präsentiert in Wort und Musik deren Lebensgeschichten, Lebensumstände sowie kompositorisches Schaffen in Form von bedeutenden Klavierwerken.

KÖLN - C. Bechstein Centrum Köln, 5. November 2015


Pressestimmen

...ein Feinmechaniker am Flügel, ein Klavier-Techniker ohne Fehl und Tadel.
— Neue Rhein Zeitung, Deutschland

In „Bilder einer Ausstellung“ konnte Gregor Vidovic auf dem Klavier all das nachschöpfen, was der Komponist in diesem Werk vor denen, die sich daran wagen, ausbreitet – die ungeheuren Farben, die Dramatik und Expressivität, die Zartheit, die „technischen“ Schwierigkeitsgrade, die Brillanz der Passagen und die Tiefe des Ausdrucks.
— Cuxhavener Nachrichten, Deutschland

Die Unabhängigkeit seines Denkens in Zusammenarbeit mit fast unbegrenzten pianistischen Fähigkeiten dient einem verklärten Ziel: der transparenten Darstellung harmonischer Strukturen, intelligenter Differenzierung zwischen Wichtigem und Unwichtigem und einer ehrlichen und persönlichen Charakterisierung aller Formen und Gestalten, die sich - frei von Konventionen - ungehindert den Intentionen des Komponisten nähern.
— Slobodna Dalmacija, Kroatien

94.jpg

Unterricht


Unterricht


Unterricht

Leitgedanken

  • Verknüpfung der pianistischen Erfahrungen mit der klavierpädagogischen Arbeit
  • Förderung des Verständnisses und der Wertschätzung für die Kunst
  • Entwicklung des eigenständigen künstlerischen Denkens bei Schülern


Erfahrung

  • mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als Klavierlehrer
  • ca. 30 Privatschüler in Köln und Berlin
  • Leitung von mehr als 30 nationalen und internationalen Kursen für Klavier, Kammermusik und Liedgestaltung


Praxis

Kinder und Jugendliche

Interessen- und wissensorientierter Klavierunterricht

  • kreativer und motivierender Unterricht
  • auf musikalische und stilistische Lernwünsche der Schüler eingehen
  • Erweiterung der musikalisch-künstlerischen Horizonte der Schüler

Ganzheitliche musikalische Erziehung

  • Klavierspiel
  • angewandte Harmonie- und Theorielehre
  • Erweiterung der musikgeschichtlichen und -stilistischen Kenntnisse
  • Auftrittserfahrung

Fortgeschrittene Schüler und Schüler mit besonderer Begabung

  • hochindividualisierte Förderung
  • intensive Erweiterung der allgemeinen Musikkenntnisse
  • Erweiterung der Literaturkenntnisse
  • Wettbewerbs- und. Studiumsvorbereitung
  • Entwicklung der künstlerischen Individualität

Erwachsenenunterricht

  • erwachsenengerechte Didaktik
  • ausgeprägte Interessensorientierung

Schülerstimmen

So einen Pianisten mit der unendlichen Geduld, einem ‘Oldtimer ohne Vorkenntnisse’ noch die Freude am Klavierspiel beizubringen und dabei selbst immer optimistisch und gut gelaunt zu bleiben, gibt es nirgendwo sonst auf der Welt
— B.R.

Die Kinder aus der Kleinkindphase gut herausgebracht, blieb mir vor vier Jahren wieder mehr Raum und Zeit für das von mir in der Teeniezeit kurzzeitig praktizierte Klavierspielen. Ich versuchte einige Zeit, autodidaktisch meine Künste voranzutreiben und das verstaubte Wissen aufleben zu lassen. Heraus kam mehr Frust als Lust und die Erkenntnis, dass professionelle Hilfe her muss. Über Mundpropaganda lernte ich dann Herrn Vidovic kennen und schätzen. Ich habe Freude am Spielen und ich erlaube mir, von einer kontinuierlichen Verbesserung meines Spielens zu sprechen. Durch Herrn Vidovics ruhige Art, sein Können und seine Art zu verbessern, bin ich motiviert, immer weiter zu machen und mit Freude neue Stücke zu erlernen. Hoffentlich bleibt mir die Zusammenarbeit noch lange erhalten.
— C.J.

Gregor Vidovic begleitet nicht nur Anfänger am Klavier bei den ersten Schritten und macht ihnen einfühlsam Mut, sondern auch Fortgeschrittene verbessern sich mit ihm und entdecken bis dahin nicht geahnte Geheimnisse und Schönheiten der Klaviermusik. Dabei passt er sich sehr rücksichtsvoll und geduldig den jeweiligen Fähigkeiten an und zaubert mit den unterschiedlichsten Begabungen erstaunliche Ergebnisse!
— M. und G.B.

Ich bin 71 und seit mehr als zehn Jahren spätberufener Klavierschüler von Gregor Vidovic. Die bisherige Dauer unseres Lehrer-Schüler-Verhältnisses mag für sich sprechen, ich möchte aber gerne als weiteren Anhaltspunkt für sein Talent als Lehrer diese persönliche Erfahrung anfügen: Sein Einfühlungsvermögen in einen Schüler (ursprünglich) doppelt so alt wie er selbst und seine Motivationskraft haben immerhin erreicht, dass ich einen vermeintlich verrückten und unrealistischen Traum wahrmachen und nach über einem Jahr(!) geduldigen Unterrichts J.S. Bachs Italienisches Konzert ganz passabel (sagt Herr Vidovic) spielen konnte. Vielen Dank!
— Winfried Nohn, Gummersbach

Ich habe nach 25 Jahren wieder begonnen, Klavierunterricht zu nehmen, nachdem ich vom hervorragenden Unterrichten von Herrn Vidovic hörte. Was mir gefällt:
- mit großem Einfühlungsvermögen holt er mich klaviertechnisch dort ab, wo ich stehe
- er vermittelt mir als Pianist ein ganz neues Verständnis für Musik
- er lässt mir freie Wahl bei der Musikrichtung
- er ist nicht entnervt, wenn das Stück immer noch nicht klappt, sondern motiviert mich immer wieder neu
Kurzum : es macht einfach Spaß – I LIKE!
— Ines Pfeiffer aus Wiehl


009_neu.jpg

Galerie


Galerie


Galerie

gregor-vidovic-galerie-bild-7.jpg

Kontakt


Kontakt


Kontakt

Mobil: +49 (0) 151 - 6123 5777

E-Mail: gregorvidovic.pianist@gmail.com
 

Impressum

Gregor Vidovic
Mobil: +49 (0) 151 - 6123 5777
E-Mail: gregorvidovic.pianist@gmail.com

 

Haftung für Inhalte
Wir bemühen uns, die Inhalte unserer Seite aktuell zu halten. Trotz sorgfältiger Bearbeitung bleibt eine Haftung ausgeschlossen.

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
 
Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen. Eine diesbezügliche Haftung übernehmen wir erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer möglichen Rechtsverletzung.
 
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Für die Inhalte und die Richtigkeit der Informationen verlinkter Webseiten fremder Informationsanbieter wird keine Gewähr übernommen.  
 
Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße OHNE BEANSTANDUNG überprüft. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
 
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.
 
Datenschutz
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Eine Vertraulichkeit im Hinblick auf die Datenschutzbestimmungen wird nur unter der vorstehenden Einschränkung gewährleistet. Insbesondere sollen alle Mitteilungen von personenbezogenen Daten über das Internet nur erfolgen, soweit nicht Rechte Dritter berührt werden. Es sei denn der Dritte hat in Kenntnis der vorstehenden Sicherheitslücken ebenfalls seine Zustimmung erklärt. Eine Haftung des Seitenbetreibers wird für die durch solche Sicherheitslücken entstehenden Schäden oder Unterlassungsansprüche ausgeschlossen.
 
Der Nutzung von allen veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung wird widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.